Partnerschaftsverein Gomadingen      -     in der Presse

Alb-Bote  15.10.2010

Unterwegs in "Klein-Venedig"

Gomadingen

http://www.swp.de/_CPiX/pic-392046-5709/pixel.gif
Das Elsass mit der Stadt Colmar war das Reiseziel des Partnerschaftsvereins Gomadingen. Foto: Privat

Kaum eine Region zeigt die deutsch-französische Geschichte anschaulicher als das Elsass. So unternahm der Partnerschaftsverein Gomadingen seinen diesjährigen Ausflug in die auch kulinarisch nicht uninteressante Gegend um Colmar.

Nach dem schönen Altweibersommer startete die Fahrt am Samstagmorgen um sieben auf dem Gomadinger Marktplatz bei Regen und die Wetterprognose war auch nicht viel besser. Bei der ersten Rast am Oberrhein hob sich die Stimmung jedoch bei einem zünftigen Vesper, auch Dank des freigiebig ausgeschenkten Weines und des Jubiläumsschnapses aus der Provence. Die vorgesehene Wanderung am "Col de la Schlucht" wurde kurzerhand an einen idyllischen Bergsee verlegt. Eine Stärkung mit der unterwegs eingekauften Käsespezialität aus dem Münstertal gab Kraft für den nächsten Programmpunkt: Die Besichtigung der mittelalterlichen Haut-Koenigsbourg.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte und sogar die Sonne einen zaghaften Anlauf nahm, beschloss ein großer Teil der Gruppe die zehn Kilometer zum Hotel in Kintzheim zu wandern. Bei einem landestypischen Essen "Coq au Riesling" mit Elsässer Wein ging der erste Tag zu Ende. Der Sonntag begann mit wechselhaftem Wetter und einem "Gugelhupf" zum Kaffee. Nach kurzer Fahrt durch die Weinberge wurde die Stadt Riquewihr erreicht, deren mittelalterliche Gassen zum Bummeln und Einkaufen einluden. Der elsässischen Weinstraße folgend ging es nach einer Vesperpause mit Crément, Käse und Weintrauben nach Colmar.

Neben der Stadtführung in elsässischem Dialekt blieb genügend Zeit, die Stadt und "Klein-Venedig" auf eigene Faust zu erkunden. Den krönenden Abschluss bildete abends eine Weinprobe in Ballrechten-Dottingen. eb

 

Copyright by SÜDWEST PRESSE Online-Dienste GmbH - Frauenstrasse 77 - 89073 Ulm