Mitgliederversammlung am 2.2.2006
Bericht des Schriftführers
Das Jahr 2005 war vor allem in den ersten 6 Monaten recht ereignisreich. Bereits am 14.1. 05 versammelten sich 30 Mutige zur Mostprobe im Feuerwehrhaus Steingebronn. Das war bereits die achte Ausgabe. Bei Käse- und Schmalzbroten standen 13 Moste aus Gomadingen und Umgebung zur Verkostung bereit. Manche Moste wurden mit Wörtern wie „Schleimhautzerstörer“ beschrieben, trotzdem blieben am Ende des abends keine Reste übrig. Die Ersten beiden Preise gingen an Ernst Bauder aus Lonsingen und Jörg Müller aus Hayingen. Dritter wurde Peter Beck aus Dapfen, Vierter Karl Failenschmid aus Gomadingen.
Vom 29.5.05 – 4.6.05 war eine Wandergruppe aus Buis zu Gast in Gomadingen. Übernachtet hat die Gruppe im Wanderheim auf dem Sternberg. Die Herren Greiner, Lange und Siegfried Leuze hatten schöne Wanderrouten in die weitere Umgebung ausgearbeitet. Abends ergaben sich im Wanderheim gemütliche deutsch-französische Runden.
Vom 6.-11.6. war M. Buix mit seiner Schulklasse wieder in Gomadingen. Bei der Organisation stand ein möglichst intensiver Kontakt mit unseren Gomadinger Schülern im Vordergrund. Die französischen Schüler waren in Gastfamilien zum Mittagessen, es gab gemeinsame Ausflüge und Grillen an der Bärenhöle und auf der Wacholderheide.
Mit dem Wort „Tradition“ sollte man vorsichtig umgehen, aber beim Bouleturnier des Partnerschaftsvereins darf es getrost gebraucht werden. Zum achten Mal fand das Turnier bereits statt, zum dritten Mal auf der Terrasse von Schloss Grafeneck. Wieder war das Wetter provencalisch-heiss, wieder war der Zuspruch erfreulich, wieder war alles hervorragend organisiert: Der Spielbetrieb durch Herrn Karl Failenschmid und die Bewirtung durch Frau Sailer-Müllerschön. Erfreulich war, dass auch dieses Mal Anfänger- und Jugendteams den erfahrenen Teams Paroli bieten konnten. Im Halbfinale setzten sich die Jungens vom Team „Lautertäler“ nach 10 : 3 – Rückstand gegen die „Offenhäuser Girls“ (Dritte Klasse Sternbergschule) durch. Das Finale war damit eine Neuauflage des letztjährigen, auch wenn die Gewinnermannschaft aus Unterhausen neu formiert war.
1500 Kg Aprikosen: Am Freitag, dem 22.7.05 wartete pünktlich um 19:00 Uhr eine größere Menschenmenge auf dem Marktplatz von Gomadingen. Sie wurde nicht enttäuscht: Pünktlich kam der Lieferwagen aus Buis-les-Baronnies mit Bürgermeister Klemens Betz, Siegfried Leuze und Siggi Manz an. 1,5 Tonnen erntefrische Aprikosen hatten sie mitgebracht. Für 2,20 € pro Kilo kamen sie in Kisten von etwa 9 – 10 Kg zum Verkauf. Wie Bürgermeister Betz bestätigte, kosten die einheimischen Aprikosen im Supermarkt in Buis 3,49 €. Da diese Aktion schon zum achten Mal stattfand, waren die süßen Früchte in zwanzig Minuten verkauft.
Am 29.7.05 war wieder Open-air Kino im Gestütshof Offenhausen angesagt. Gezeigt wurde diesmal der Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Leider wurden die zahlreichen Zuschauer durch einen heftigen Regenguß um das Ende des Film gebracht.
Im Kinderferienprogramm gab es dann noch eine „Fantasiereise mit dem kleinen Prinzen“ und Frau Manuela Sailer-Müllerschön.
Vom 30.09. – 04.10.05 war eine Abordnung der Feuerwehr aus Buis zu Gast in Gomadingen. Neben vielen persönlichen Kontakten standen eine Besichtigung der Feuerwehrleitstelle in Reutlingen, ein Besuch auf dem Cannstatter Wasen und der Besuch der Hengstparade auf dem Programm.
Zum Ende des Jahres stand dann noch der Weinmarkt auf dem Programm. Die Teilnehmenden Händler aus Buis waren mit dem Verkauf zufrieden und der „Gigondas“ ein echter Höhepunkt.
Zum Schluß jetzt das Gleiche wie jedes Jahr. Wenn jetzt jemand enttäuscht ist, weil gerade seine Veranstaltung. Sein Einsatz zu kurz gekommen ist, dan liegt das daran, dass ich nicht an allen Veranstaltungen die ganze Zeit über teilnehmen kann. Ich bitte dafür um Verständnis. Ich möchte aber auch darum bitten, dass Verantwortliche selber mal zur Feder greifen und mir ein paar Notizen schicken.
Frank Reddmann (Schriftführer)
30 Mutige bei Mostprobe
Dreißig Mutige versammelten sich am 14.01.2005 zur alljährlichen Mostprobe, diesmal im Feuerwehrhaus Steingebronn. Der Partnerschaftsverein hatte bereits zum achten Mal eingeladen. Bei Käse-und Schmalzbroten galt es dreizehn Moste aus Gomadingen und umliegenden Gemeinden zu kosten und zu bewerten. Das Ergebnis war recht ausgeglichen. Auch wenn Ausdrücke wie „Magenschleimhautzerstörer“ fielen – am Ende des Abends blieben keine Reste übrig.
1. Ernst Bauder, Lonsingen 2. Jörg Müller, Hayingen 3. Peter Beck, Dapfen 4. Karl Failenschmid, Gomadingen 5. Erhard Stelzer, Lonsingen
Umfangreiches Programm für Wandergruppe aus Buis
Vom 29.05.05 bis zum 4.06.05 wird eine Wandergruppe aus Buis-les-Baronnies kommen um unsere Landschaft zu erwandern. Die Franzosen werden im Wanderheim auf dem Sternberg übernachten. Der Partnerschaftverein lädt alle Gomadinger herzlich zum Mitwandern und Mitmachen ein. Kenntnisse der französischen Sprache sind zum Wandern nicht erforderlich, außerdem sind genügend Dolmetscher bei der Gruppe. Die Wanderungen im Einzelnen: Montag, 30.5.05: Route über Offenhausen, Tiefental, Grafeneck nach Dapfen Dienstag, 31.5.05: Route Planetenweg, Grillen auf dem Schachen, Hohengundelfingen, Abschluß in Bichishausen Donnerstag, 2.6.05: Route nach Zwiefalten, Grillen bei der Schmalzpfeiferhütte. Freitag, 3.6.05: Route Offenhausen, Lonsinger Tal, Rast Fohlenhof, Bad Urach Auch sonst gibt es vielfältige Begegnungsmöglichkeiten. Die Abende verbringen die Franzosen zusammen mit ihren Gastgebern im Wanderheim auf dem Sternberg. Zu Aktivitäten wie etwa Boulespiele sind alle herzlich eingeladen. Ganz besonders ist auch alle Mitglieder des Albvereins zur Teilnahme eingeladen. Für Fragen steht Herr Greiner zu Verfügung (Tel.: 07385-965659) Französische Schulklasse zu Besuch in Gomadingen
Vom 6.-11.6. werden in Gomadingen wieder verbreitet französische Laute zu vernehmen sein. M. Buix kommt mit seiner Schulklasse. Gemeinsame Aktivitäten mit unseren Gomadinger Schülern stehen dabei ganz im Vordergrund. Wo und wann Sie vermehrt mit dem Auftreten deutsch-französischer Schülergruppen zu rechnen haben, können sie den folgenden Programmauszügen entnehmen: Montag, 06.06.05: Empfang im Feriendorf, Begrüßung. Dienstag, 07.06.05: Begrüßung in der Schule, Besichtigung der Schule, Würstlegrillen an der Bärenhöhle, Besichtigung der Bärenhöhle. Mittwoch, 08.06.05: Gemeinsam mit den deutschen Kindern auf der Wacholderheide, Mittagessen in deutschen Familien, 15.00 Uhr Spielenachmittag im Hallenbad. Donnerstag, 9.06.05: Besichtigung Gestüt Marbach, Brezelnbacken bei Bäckerei Glocker. Freitag, 10.06.05: Abfahrt in den Zoo Wilhelma Stuttgart, Pizzaessen im Tennishäusle. Samstag, 11.06.04: Verabschiedung.
Hitzeschlacht auf Grafenberg
Mit dem Wort „Tradition“ sollte man vorsichtig umgehen, aber beim Bouleturnier des Partnerschaftsvereins darf es getrost gebraucht werden. Zum achten Mal fand das Turnier bereits statt, zum dritten Mal auf der Terrasse von Schloss Grafeneck. Wieder war das Wetter provencalisch-heiss, wieder war der Zuspruch erfreulich, wieder war alles hervorragend organisiert: Der Spielbetrieb durch Herrn Karl Failenschmid und die Bewirtung durch Frau Sailer-Müllerschön. Erfreulich war, dass auch dieses Mal Anfänger- und Jugendteams den erfahrenen Teams Paroli bieten konnten. Im Halbfinale setzten sich die Jungens vom Team „Lautertäler“ nach 10 : 3 – Rückstand gegen die „Offenhäuser Girls“ (Dritte Klasse Sternbergschule) durch. Das Finale war damit eine Neuauflage des letztjährigen, auch wenn die Gewinnermannschaft aus Unterhausen neu formiert war. Nachdem jeder Teilnehmer seinen Preis erhalten hatte, dankte die Vorsitzende, Frau Lorenz allen Teilnehmern den Schiedsrichtern und allen Helfern und stellte eine Fortsetzung im nächsten Jahr in Aussicht.
Ergebnisliste:
Open-Air Kino
Vorankündigung - Der Partnerschaftsverein lädt am 29.7.05 zum diesjährigen Open-Air Kino im Klosterhof zu Offenhausen ein. Gezeigt wird der Film: „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ „Mit
über sieben Millionen Besuchern war „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ in
Frankreich einer der erfolgreichsten Filme der letzten Jahre. Kein Wunder, denn
der Film beschreibt die Sehnsucht nach einer anderen Pädagogik. Er zeigt, dass
Lernen Spaß machen kann, und dass zwischen Lehrern und Schülern tiefer
menschlicher Respekt möglich ist. Wie Mathieu gegen einen ignoranten Schulleiter
kämpft und die Herzen dieser verängstigten Kinder erobert, dass geht auch dem
Zuschauer ans Herz. Das Hauptverdienst gebührt dabei den vorzüglich ausgesuchten
Kinderdarstellern, die keine Profis sind, sondern noch echte, unverbrauchte
Naturtalente. Beginn der Veranstaltung ist um 21:00 Uhr, der Film beginnt nach Einbruch der Dunkelheit. Für Unterhaltung und Bewirtung ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Nur bei extremen Witterungsbedingungen fällt die Veranstaltung aus. Bitte achten Sie auf Hinweise an dieser Stelle. Ab 20:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit organisiert der Museumsverein Führungen im neugestalteten Gestütsmuseum.
|