Mitgliederversammlung am 16.3.2007Bericht des Schriftführers
Vorweg jetzt das Gleiche wie jedes Jahr. Wenn jetzt jemand enttäuscht ist, weil gerade seine Veranstaltung, sein Einsatz zu kurz gekommen ist, dann liegt das daran, dass ich nicht an allen Veranstaltungen die ganze Zeit über teilnehmen kann. Ich bitte dafür um Verständnis. Ich möchte aber auch darum bitten, dass Verantwortliche selber mal zur Feder greifen und mir ein paar Notizen schicken.
Schülerbesuch aus Buis (8. – 13.5.06).
Französische Schüler fühlten sich in Gomadingen wohl
Letze Woche (vom 8.5. – 13.5.06) war M. Buix mit seiner Schulklasse zum insgesamt siebten Mal zu Gast in Gomadingen. Frau Gaby Betz und Frau Anne Greiner hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So waren Fahrten in die Wilhelma, Bärenhöhle und zur Sommerbobbahn geplant. Einen breiten Raum nahm auch die Erkundung Gomadingens ein: Abenteuer im Wald mit Herrn Greiner stand auf dem Programm ebenso wie Brezelnbacken in der Bäckerei Glocker und eine Gestütsbesichtigung. Das Wichtigste an so einem Schülerbesuch ist aber die Begegnung. Die französischen Kinder waren am Dienstagmorgen in der Sternbergschule begeistert begrüßt worden. Sie bekamen ein umfangreiches Programm mit Liedern, Rhythmusstücken und Tanz geboten, sogar französische Liedstrophen waren eingeübt worden. Nachdem jedes französische Kind von einem deutschen ein Namensschild bekommen hatte, ging es gemeinsam in die Pause und danach in eine Unterrichtsstunde. Im Rahmen eines Stadtspiels zeigte Bürgermeister Betz der französischen Gruppe das Rathaus. Trotz leichten Regens trafen sich deutsche und französische Kinder dann zum gemeinsamen Grillen auf dem Gelände des Feriendorfes. Trotz der unterschiedlichen Sprachen ergaben sich hier schon viele Spielkameradschaften, so dass die Kinder die Einladungen zum Essen in den Familie selber ausmachen konnten. Die Begeisterung der Kinder und deren freundschaftlicher Umgang miteinander wirkte auch auf die erwachsenen Begleiter der beiden Gruppen ansteckend und man konnte sehen, dass die Schülerbegegnung ein ganz wichtiges Standbein der Gemeindepartnerschaft ist.
Vereinsausfahrt Buis (24.5. – 27.5.)
Albverein und Partnerschaftsverein in Buis-les-Baronnies
Vom 24. – 27. Mai waren Albverein und Partnerschaftsverein Gomadingen gemeinsam in unserer Partnergemeinde in Südfrankreich. Pünktlich um 3:30 Uhr konnte der Bus vom Marktplatz abfahren um nach einer ausgiebigen Mittagspause am späten Nachmittag in Buis anzukommen, wo er von den französischen Freunden und sommerlichem Wetter schon erwartet wurde. Ein großer Teil der Teilnehmer übernachtete bei französischen Familien, der andere im Escapade, einem ehemaligen Kloster in der Stadtmitte. Gleich am ersten Abend fand ein Höhepunkt der Reise statt: Ein deutsch-französisches Konzert, das in wesentlichen Teilen von Chor und Bigband des Gymnasiums Münsingen mit vielen Gomadinger Schülern gestaltet wurde. Eine Kindergeigengruppe, mehrere Musikgruppen und der Chor „Mona Lisa“, der auch schon in Gomadingen zu hören war, vervollständigten das Programm. Am Donnerstag unternahm der Albverein mit den französischen Wanderern eine Wanderung, während die andere Gruppe den Bus zu einer Rundfahrt aufbrach. Erstes Ziel war der Markt in Nyons, der viel provençalisches für Auge Nase und auch Gaumen bot. In Vaison la Romaine konnte man ganz nach Belieben römisches, mittelalterliches oder einfach lebendiges südliches Kleinstadtgetriebe erleben. Die Fahrt auf den 1912m hohen Mont Ventoux war ein besonderes Erlebnis. Der „heilige Berg“ der Provence machte seinem Namen alle Ehre, entschädigte dafür aber mit einem Rundblick von den Alpen bis zum Mittelmeer. Am Freitag begnügte sich die Wandergruppe mit einer kleineren Runde, während der Bus die Ockerbrüche von Roussillon ansteuerte. Es folgte ein gemeinsames, ausgiebiges provençalisches Mittagessen. So gestärkt konnte man weiterfahren in das weltbekannte Weinanbaugebiet „Côte du Rhône“, wo eine Weinprobe auf dem Programm stand. Abends waren alle zu einem Vier-Gänge-Menu auf Kosten des Comitée de Jumelage eingeladen. Es wurde nicht an Wein gespart und auch nicht an Worten der Dankbarkeit. Herr Bürgermeister Betz bedankte sich bei seinem Amtskollegen M. Buix mit einem Präsent der Gemeinde. Frau Solveig Lorenz bedankte sich als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins für die Organisation und der Vorsitzende des Albvereins, Herr Siegfried Leuze überreichte als Dank für die Unterstützung WM-Pakete: Spätzle von der Alb im Rucksack (mit Flagge).
Ebenfalls bei dieser Fahrt dabei waren einige Schüler der Hauptschule Gomadingen, die vom „Freundeskreis Sternbergschule“ betreut wurden. Die Gruppe im Alter zwischen 11 und 16 Jahren nahm meist am allgemeinen Programm teil und fügte sich gut ein. Die Weinprobe musste allerdings ausfallen. Dafür führte Frau Anni Fischer die Schüler durch Buis, zeigte die Schulen und erklärte, dass die französischen Kinder den ganzen Tag in der Schule sind. Das Nachmittagsprogramm fand wegen des herrlichen Wetters dann im Freibad statt. Vielleicht bleibt dieser erste Besuch von der Gomadinger Hauptschule ja nicht der letzte.
Die Zeit in Buis war natürlich mal wieder viel zu kurz zur Pflege der alten und neuen Freundschaften und so verabredete man sich „à Bientôt“ (auf bald) in Gomadingen.
Bouleturnier15.6. 06 Die Jugend gewinnt beim Bouleturnier
Beim Bouleturnier des Partnerschaftsvereins am 15. Juni passte mal wieder alles zusammen: Zwölf hochmotivierte Teams, ein tolles Flair auf der Schlossterasse von Grafeneck und provencalische Temperaturen. Weil das letztjährige Siegerteam aus Unterhausen nicht mehr antrat, schien der Weg frei die letztjährigen Finalisten, die Lautertäler. Nach den ersten Begegnungen mußte man auch die Jugendfeuerwehr I, den Tennisverein und den Partnerschaftsverein Beaupreau zu den Favoriten zählen. Im Viertelfinale gelang dann jedoch den Offenhäuser Girls die Revanche für die Halbfinalniederlage im letzten Jahr gegen die Lautertäler, die daraufhin auf weitere Platzierungsspiele verzichteten. Nachdem sie in der Vorschlußrunde auch noch das Team Tennis auschalteten, trafen die neun und zehn-jährigen Mädchen im Finale auf die Jugendfeuerwehr I. Nachdem sie lange Zeit wie die sicheren Sieger ausgesehen hatten, blieb für Nikola »Nixe« Maier, Leonarda Bajrami und Kathrin Simmendinger wie im letzten Jahr Platz zwei. Patrick und Pascal Maier und Kevin Sagi von der Gomadinger Jugendfeuerwehr I holten als Neulinge und als erste Jugendmannschaft überhaupt den Titel.
Nach der Siegerehrung konnte die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Frau Solveig Lorenz auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Sie dankte vor allem Herrn Karl Failenschmid und seiner Frau Sonja für die hervorragende Organisation des Turniers und Frau Sailer-Müllerschön für die Organisation der Bewirtung. Herrn Wild dankte sie für die schönen Torten. Frau Lorenz bedankte sich auch noch einmal beim Samariterstift Grafeneck für die wunderbare Location und die aktive Teilnahme und lud alle zu einer Fortsetzung im nächste Jahr ein.
Aprikosenverkauf Die Aprikosen reichen für alle
Am Freitag, dem 18.7.06 wartete pünktlich um 19:00 Uhr eine größere Menschenmenge auf dem Marktplatz von Gomadingen. Sie wurde nicht enttäuscht: Pünktlich kam der Lieferwagen aus Buis-les-Baronnies mit Bürgermeister Klemens Betz am Steuer. Fast 1300 kg erntefrische Aprikosen hatten er und seine Helfer in der Provence gepflückt und mitgebracht. In Kisten von etwa 9 – 10 Kg kamen sie zum Verkauf. Weil diese Aktion schon zum neunten Mal stattfand, hatten sich die Gomadinger innerhalb einer halben Stunde reichlich mit den süßen Früchten eingedeckt.
Das Wetter wird gut... ... für die Filmnacht im Gestütshof Offenhausen. Am 28.7.06 wird ab 22:00 der Film „Barfuß“, von und mit Till Schweiger gezeigt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung beginnt ab 21:00 Uhr.
Open Air 28.7. 06 Open-Air Kino
Vorankündigung - Der Partnerschaftsverein lädt am 28.7.06 zum diesjährigen Open-Air Kino im Klosterhof zu Offenhausen ein. Gezeigt wird der Film: „Barfuß“. Barfuß ist eine gelungene Mischung aus romantischer Komödie und Road Movie. Der Schauspieler Schweiger spielt den ziellosen Loser Nick, der trotz schwerreichem Elternhaus auf der sozialen Leiter permanent abwärts klettert. Den Deppenjob als Wischmob-Schwinger in einem Irrenhaus behält er nur wenige Stunden – das ist aber immerhin Zeit genug für ihn, um die ihr Leben lang von der Außenwelt abgeschottete Leila vor dem Selbstmord zu bewahren. Die kindlich-naive Barfuß-Läuferin heftet sich daraufhin wie eine Klette an die Fersen ihres Retters, und dem bleibt schließlich nichts anderes übrig, als sie auf einen Road Trip quer durch die Republik mitzunehmen, zur Hochzeit seines Bruders. (Regie Til Schweiger, FSK: ab 6 Jahre, 115 min) Beginn der Veranstaltung ist um 21:00 Uhr, der Film beginnt nach Einbruch der Dunkelheit. Für Unterhaltung und Bewirtung ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Nur bei extremen Witterungsbedingungen fällt die Veranstaltung aus. Bitte achten Sie auf Hinweise an dieser Stelle.
Konzert der Bigband Souvenir aus Buis war ein voller Erfolg
Das Konzert von Chor; Orchester und Bigband des Gymnasiums Münsingen sorgte in der Sternberghalle Gomadingen ebenso für eine hervorragende Stimmung wie schon im Mai in Buis-les-Baronnies. Rund 50 Musiker hatten in Buis eine Woche lang zusammen mit Musikern aus der Partnergemeinde geprobt und ein, wie Frau Solveig Lorenz, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, sagte gigantisches Konzert gegeben. „Unsere Partnerschaft konnte dadurch noch weiter vertieft werden.“ Frau Anni Fischer, die Vorsitzende des Comitées in Buis hatte ihren Urlaub so geplant, dass sie dieses Konzert in der gut gefüllten Sternberghalle sichtlich gerührt noch einmal erleben konnte. Bürgermeister Betz bedankte sich bei den Mitwirkenden und den Lehrern, Frau Harke sowie Herrn und Frau Hinger für die tolle Umsetzung des Gemeinschaftsgedankens. Weiter verkündete der Bürgermeister, dass die Einnahmen des Abends aus der Bewirtung durch den Partnerschaftsverein und hoffentlich „groß-zügigen“ Spenden vollständig für die Kasse der Musiker bestimmt seien. Die Musiker enttäuschten die hohen Erwartungen nicht: den Auftakt bildete ein „Boeuf“, so nennen die Franzosen das gemeinsame Musizieren. Schulchor, Orchester und Bigband führten in Buis erarbeitete französische Stücke auf. Anschließend begeisterte der Chor mit mehreren Stücken der Gruppe ABBA. Auf nochmals verbessertem Niveau überzeugte das Schulorchester beim Flötenkonzert von Vivaldi mit der Solistin Patricia Liebhäuser, und vier flotten Ragtimes. Mit Titeln wie „Light my Fire“, „Respect” und “Peter Gunn” begeisterte die Bigband um Abschluss die Zuhörer. So wurde die Veranstaltung für die einen eine schöne Erinnerung, für alle die nicht in Buis dabei sein konnten wurde die wundervolle Stimmung in Südfrankreich nachvollziehbar.
|