Bericht des Schriftführers zur Mitgliederversammlung 2008
Presseschau
Französische Schulklasse zu Besuch in Gomadingen
Vom 7.-12-Mai werden in Gomadingen wieder verbreitet französische Laute zu vernehmen sein. M. Buix kommt mit seiner Schulklasse. Gemeinsame Aktivitäten mit unseren Gomadinger Schülern stehen dabei ganz im Vordergrund. Wo und wann Sie vermehrt mit dem Auftreten deutsch-französischer Schülergruppen zu rechnen haben, können sie den folgenden Programmauszügen entnehmen: Montag, 07.05.07: Empfang im Feriendorf, Begrüßung. Dienstag, 08.05., 9:30 Uhr: Begrüßung in der Schule, Besichtigung der Schule, gemeinsames Würstlegrillen am Kälberberg. Nachmittags Backen bei Glocker´s. Mittwoch, 09.05.: Abenteuer im Wald und Schafstall mit den deutsch. Kindern, Mittagessen in deutschen Familien, 15.00 Uhr Spielenachmittag im Hallenbad. Donnerstag, 10.05.07: Fohlenschau in Marbach, Picknick am Spielplatz Bernloch, Bärenhöhle, Sommerbobbahn Freitag, 11.05.: Abfahrt in den Zoo Wilhelma Stuttgart, Pizzaessen im Spoprtheim. Samstag, 11.06.04: Frühstück und Heimreise.
Am Sonntag, den 17.6.2007
Partnerschaftsvereine beim Jubiläumsturnier ganz weit vorne Für das 10. Bouleturnier des Partnerschaftsvereins Gomadingen machte der Regen am Sonntag eine Pause. Wie jedes Jahr bescherte die Sonne der Schlossterrasse Grafeneck echtes südfranzösisches Flair. Neben den vertrauten Mannschaften aus Gomadingen waren auch viele auswärtige Teams zum freundschaftlichen Wettbewerb angetreten. Besonders gut in Form zeigten sich die Teams der Partnerschaftsvereine „Voreppe“ (Lichtenstein) und „Evergreens“ aus Sonnenbühl. Stark mischten auch die Jugendteams „Meeting“ und „Jugendfeuerwehr“ mit. Als absolut unschlagbar erwies sich jedoch das Team der Familie Foyer. Die Familie verbringe den größten Teil des Sommers mit der Teilnahme an Bouleturnieren auf der Alb, sagte Foyer und gab die gewonnenen Preise an weniger glückliche Teams weiter. Platz zwei belegte das Team „Evergreens“ vor „Voreppe“. Den Preis für das beste Jugendteam gewann die Jugendfeuerwehr Gomadingen.
Nach der Siegerehrung konnte die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Frau Solveig Lorenz auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Sie dankte vor allem Herrn Karl Failenschmid und seiner Frau Sonja für die hervorragende Organisation des Turniers und Frau Sailer-Müllerschön für die Organisation der Bewirtung. Herrn Wild dankte sie für die schönen Torten. Frau Lorenz bedankte sich auch noch einmal beim Samariterstift Grafeneck für die wunderbare Location und die aktive Teilnahme und lud alle zu einer Fortsetzung im nächste Jahr ein.
Nachtrag zum BouleturnierBei unserem Bericht über das Bouleturnier des Partnerschaftsvereins konnte der Eindruck entstehen die Gewinner seien „Profis“, wo das Turnier doch für reine Laienspieler ausgeschrieben war. Richtig ist, dass Familie Foyer ihre Fertigkeit im Frankreichurlaub vervollkommnet hat und einem gelegentlichen Spiel auf der Alb nicht abgeneigt ist. Der Sommer bietet noch viele Gelegenheiten die Kugeln in die Hand zu nehmen und wir freuen uns schon sehr auf das Turnier im nächsten Jahr.
Das Bouleturnier war auch finanziell ein schöner Erfolg, so dass eine ordentliche Spende an Grafeneck gegeben werden konnte.
Der Aprikosenverkauf rentiert sich wegen der schlechten Qualität und der ständig steigenden Preise nicht mehr und musste ausfallen. Über eine Fortsetzung im kommenden Jahr sollen die Einkäufer selbst entscheiden.
Open-Air Kino
Vorankündigung - Der Partnerschaftsverein lädt am 27.7.07 zum diesjährigen Open-Air Kino im Klosterhof zu Offenhausen ein. Gezeigt wird der Film: „Ein gutes Jahr“. Dieser romantische Film beleuchtet die Schönheit der Provence. Russel Crowe spielt Max, einen Workaholic-Börsenmakler aus London, der die Bedeutung des Wortes „Urlaub“ nicht kennt. Als sein Onkel stirbt und ihm ein Anwesen in Südfrankreich hinterlässt, sieht Max die Gelegenheit den Profit einzustecken. Doch selbst Max fällt unter den Bann der zauberhaften Ortschaft. Als er die Gelegenheit erhält, sein Leben in einem weniger getriebenen Tempo zu leben als gewohnt, stellt er fest, dass ein gutes Jahr nicht von von finanziellen Wetterwechseln abhängt. Ist die hübsche Besucherin wirklich Max´legitime Cousine? Wird sich Max verlieben? Was wird aus dem Weingut? ... sehen Sie selbst.... Beginn der Veranstaltung ist um 21:00 Uhr, der Film beginnt nach Einbruch der Dunkelheit. Für Unterhaltung und Bewirtung ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Nur bei extremen Witterungsbedingungen fällt die Veranstaltung aus. Bitte achten Sie auf Hinweise an dieser Stelle.
Das Open-air Kino war mit über 200 Personen sehr gut besucht, die Snacks wurden ausverkauft.
Kino im Ferienprogramm
Für die Kaiserpinguine gibt es nichts schöneres als Singen und so nimmt der Gesang eine zentrale Rolle bei der Partnerfindung ein. Der Junge Mumble ist zwar ein begnadeter Stepptänzer aber leider ein miserabler Sänger. Aus diesem Grund wird er schließlich aus der Gemeinschaft ausgestoßen und muß sich fortan allein zurechtfinden. Der Animationsfilm hat zwar durchaus eine kritische Botschaft, ist aber ein erster Linie ein witziger und gefühlvoller Film mit fetziger Musik und tollen Sprechern. 30.7.07, 14:00 Uhr im Rathaus – Eintritt frei
Das Kinderferienkino musste wegen des großen Zuspruchs in den Sitzungssaal des Rathauses verlegt werden.
2007 ist ein guter Jahrgang Zumindest was das urschwäbische Getränk, den Most angeht ist 2007 ein gutes und ertragreiches Jahr gewesen. Davon konnten sich etwa 25 Tester im Feuerwehrhaus Steingebronn überzeugen. Der Partnerschaftsverein Gomadingen hatte bereits zum elften Mal dazu eingeladen. Neun Moster hatten ihr Erzeugnis den kritischen Gaumen vorgestellt. Streng nach den von der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Frau Lorenz, vorgelesenen Regeln hatte man sich zunächst warmzutrinken. Nach jeder Verkostung musste die empfindliche Zunge mit Wasser und den vorbereiteten Schmalz- und Käsebroten neutralisiert werden. Die ersten Kommentare gaben zu schlimmsten Befürchtungen Anlaß: „Ranzenbeisser“ und „Hustensaft“ war zu hören, ein „Schwiegermuttervertreiber“ entdeckt, „Terpentinersatz“ und die Feststellung „der wird auch nach noch so langem Trinken nicht besser“. Als dann das Ergebnis verkündet wurde war man sich jedoch einig: So richtig schlechten Most gibt es gar nicht. 1. Christel Knehr, Magolsheim 2. Albrecht Luther, Offenhausen 3. Wilhelm Hirrle, Steingebronn 4. Lothar Fensch, Gomadingen 5. Karl Failenschmid, Gomadingen Bernd Knehr, Magolsheim 7. Manfred Füllemann, Steingebronn
8.
Peter Tress, Gomadingen
Samstag, 16. Februar 2008 Gemeinsam provenzalisch kochen und schlemmen
Der Partnerschaftsverein Gomadingen lädt ein zum gemeinsamen Kochen. An diesem Abend wollen wir unter der Anleitung von Anne Greiner ein französisch-provenzalisches Menü zubereiten und dieses anschließend genießen. Natürlich wird auch der französische Wein aus Buis als Begleiter nicht fehlen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 20 Personen, wobei 16 Personen aktiv kochen können, da die Schulküche nicht mehr Platz hat. Wer deshalb nicht kochen kann, hat die Möglichkeit bei der Dekoration und beim Tischgestalten zu helfen oder kann anschließend beim gemeinsamen Aufräumen tätig werden. Für Nichtmitglieder bitten wir um einen Unkostenbetrag von 10 Euro für die Zutaten. Getränke werden nach Verbrauch abgerechnet. Beginn 17:30 Uhr, Essen ca. 19:30 Uhr, in Schulküche und Foyer Sternbergschule Gomadingen.
Das Menu: Tarte aux courgettes -Zuccinitarte mit grünem Salat Poulet á la moutarde - Senfhähnchen, Ratatouille und Reis Mousse de Fleurs de Lavende fine - Lavendelcreme mit Aprikosenmousse
|