Bericht des Schriftführers zur Mitgliederversammlung 2009

 

Presseschau

 

 

Mein Bericht fällt recht kurz aus, und zwar aus zwei Gründen:

Erstens, weil ich den Sinn des Berichts nicht darin sehe, die Zahl der vollgetippten Blätter, die Zahl der gebrauchten Wörter oder gar Kommata zu zählen. Erwähnen kann ich hier, dass ich sechs Protokolle von ordentlichen Vorstandssitzungen geschrieben habe, und ein Protokoll einer – nein nicht unordentlichen, sondern außerordentlichen Sitzung, dieses zusammen mit Frau Lorenz.

Jetzt fehlt noch ein Zweitens.

Zweitens also, weil ich ja auch immer die Presseschau des Jahres mache. Und die fällt recht übersichtlich aus. Das meiste was ich geschrieben habe, waren Einladungen und Veranstaltungshinweise im Blättle und den beiden Tageszeitungen.. Berichte über uns sind drei im Albboten erschienen.

 

 

7.5.08     Franzosen backen Brezeln

Der Besuch der Schulklasse aus Buis war dem Albboten einen langen Artikel mit Bild wert.  Der herzliche Empfang in der Schule wurde darin beschrieben, die große Kiste mit Äpfeln, die als Gastgeschenk mitgebracht wurde und das Ausflugsprogramm.

 

 

15.6.08     Eine Zeitung schreibt: Gute Technik entscheidet das Bouleturnier

              Die andere: Jagd auf das Schweinchen

 

Der Regen konnte den zwölf Teams den Spaß beim Bouleturnier des Partnerschaftsverein nicht nehmen. Den erfahrenen Mannschaften wie Sonnenbühl und den Tennissenioren standen diesmal fünf Jugendmannschaften gegenüber. Überraschend war das Team Frauenpower ins Halbfinale vorgestoßen: Die Damen hatte sich erst Minuten vor dem Turnierbeginn spontan zur Teilnahme entschlossen. Nachdem sie auch die Firefighters schlagen konnten, standen sie im Endspiel den Randsteinschlotzern aus Kohlstetten gegenüber. Die Jugendlichen hatten zuvor das Team Mezöbéreny ausgeschaltet. In einem spannenden Finale zeigten sie, dass ihre Technik der hohen Würfe bei dem schweren Boden unschlagbar war. Die Sieger und Platzierten erhielten neben Pokalen Wein aus der Provençe, Gutscheine vom Gestütsgasthof Marbach und dem Pinocchio in Münsingen.

 

  1. Randsteinschlotzer
  2. Frauenpower
  3. Partnerschaftsverein Mezöbéreny
  4. Firefighters
  5. Offenhäuser Girls         
  6. 3 Fragezeichen
  7. Partnerschaftsverein Beaupréau
  8. Jugendfeuerwehr
  9. Tennissenioren
  10. Matchpoint
  11. Grafeneck
  12. Partnerschaftsverein Sonnenbühl

 

Nach der Siegerehrung konnte die Vorsitzende  des Partnerschaftsvereins, Frau Solveig Lorenz auf ein gelungenes Turnier zurückblicken. Sie dankte vor allem Herrn Karl Failenschmid und seiner Frau Sonja für die hervorragende Organisation des Turniers und Frau Sailer-Müllerschön, Frau Eberhardt und Frau Leuze für die Bewirtung. Herrn Wild dankte sie für die schönen Torten. Frau Lorenz bedankte sich auch noch einmal beim Samariterstift Grafeneck für die wunderbare Location und die aktive Teilnahme und lud alle zu einer Fortsetzung im nächste Jahr ein.

 

 

25.7.08

 

„Sie sind ein schöner Mann“

 

Ein Open-Air-Kino ohne Regen gab es vor den Sommerferien. Deshalb auch gut besucht und die Bestände an Essbarem schnell ausverkauft.

 

 

8.10.08 Sportliche Reisen mit dem Rad an

Vorbereitung des Programms der Partnerschaftsfeier im Mai, Albbote kündigt an: mehr als 200 Gomadinger unterwegs nach Süden,

 

Gleich mehrere Berichte erschienen im Mitteilungsblatt in Buis:

 

Teilnahme am kulinarischen Markt in Dapfen, Eine längere Vorstellung Gomadingens und seiner Umgebung, mit Ausflugszielen.

Besonders schön ein langer Bericht über den Besuch der Schulklasse in Gomadingen – von Jose Pereira, dem Lehrer. Der beschreibt natürlich vor allem, was seine Schüler hier alles gelernt haben. Nicht nur Vokabeln und deutsche Lieder sondern auch viel über Pferde, Landwirtschaft und Umweltschutz. Alle würden sich sehr über einen Gegenbesuch der deutschen Schüler wünschen.