Partnerschaftsverein Gomadingen      -     in der Presse

Alb Bote

8.10.2014

Waimes/Gomadingen

Zum Spiel ohne Grenzen

Zum "Eurotrio-Spiel ohne Grenzen" reisten die Gomadinger jetzt ins belgische Waimes. Neben Spiel und Besichtigungstour befassten man sich dort auch mit Berufsausbildung und Jugendarbeitslosigkeit.

EB | 08.10.2014

Mannschaften aus Gomadingen, Buis-les-Baronnies und Waimes traten jetzt zum "Eurotrio -Spiel ohne Grenzen" gegeneinander an.

Foto: Privat

Bild 1 von 1

Mannschaften aus Gomadingen, Buis-les-Baronnies und Waimes traten jetzt zum "Eurotrio -Spiel ohne Grenzen" gegeneinander an. 

Vor zwei Jahren hatten sich die drei Gemeinden in der Provence getroffen, jetzt folgte die Fortsetzung in Belgien. Fast 70 Älbler hatten sich in Bus und Pkw auf den Weg ins knapp 500 Kilometer entfernte Waimes gemacht. Zusammen mit einer ähnlich großen Anzahl Franzosen aus der Partnergemeinde Buis-les-Baronnies wurden sie von den zumeist deutschsprachigen Belgiern begeistert empfangen.

Nach dem offiziellen Empfang am Freitag im Rathaus gingen gemischte Gruppen auf Entdeckungsfahrt. Ein Ziel war die bekannte Formel 1-Rennstrecke in Spa-Francorchamps, eine Gruppe erwanderte die Schönheiten des Naturparks "Hohes Venn", eine dritte besichtigte die Stadt Malmedy mit einer Ausstellung zum 1. Weltkrieg. Stimmungsvoll wurde der Abend in der "Oberbayernhalle" vom Musikverein Dapfen eingeleitet, der sich schon vor zwei Jahren in Südfrankreich viele Fans erspielt hatte.

Bei der Eröffnung der Spiele erklärten die drei Bürgermeister, Sebastien Bernard aus Buis, Klemens Betz aus Gomadingen und Daniel Stoffels als Gastgeber, dass der europäische Gedanke erst durch das persönliche Miteinander der Bürger mit Leben erfüllt wird. Nach einem üppigen Sauerkrautessen konnten dann die Bürgermeister bei den ersten Wettkämpfen für ihre Mannschaften vorlegen. Es galt Biersorten zu verkosten und Maßkrüge zu stemmen. Der Samstag begann mit einem Kolloquium zum Thema Berufsausbildung und Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Nachdem in Gomadingen schon erste Erfahrungen mit Praktikanten aus Buis-les-Baronnies gemacht wurden, erläutert Albrecht Luther das deutsche System der dualen Ausbildung. Vertreter aus Belgien und der Provence berichten über die Ausbildung in ihren Ländern. Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Pascal Arimont wurden Möglichkeiten diskutiert, Jugendlichen aus strukturschwachen Gebieten wie Südfrankreich einen Berufsstart in Waimes oder Gomadingen zu ermöglichen. Ungeachtet der unterschiedlichen Ausbildungssysteme können die drei Gemeinden hier auf einer ganz persönlichen Ebene Hilfestellung bieten.

Die Wettkämpfe wurden bei strahlendem Sonnenschein am See des Teilortes Robertville fortgesetzt. Besonders der Musikverein Dapfen konnte beim Bubblefoot, Kistenstapeln, Blasrohrschießen und vielen weiteren originellen Spielen zeigen, was außer der Musik noch alles in ihm steckt. Am Ende musste man nur der Heimmannschaft einen hauchdünnen Vorsprung lassen. Nachdem die Musiker ihren Sportdress wieder gegen die Uniformen getauscht hatten, führten sie alle Teilnehmer auf einem Fackelzug durch Waimes zur Oberbayernhalle, begleitet von einer Trommelgruppe aus der Provence.

Der einheimische Musikverein eröffnete den Festabend, gefolgt von den Lautertalmusikanten und den "Mineux d'Aredje", einer belgischen Brassband. Nach der Siegerehrung würdigten die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine die perfekte Organisation und die herzliche Gastfreundschaft. Die nächsten Spiele finden 2016 in Gomadingen statt.