Partnerschaftsverein Gomadingen      -     in der Presse

 
 
Partnerschaft - Ob Boule, französische Film- oder Kochabende: Gomadinger sind ganz auf die Provence eingestellt

Brunnenkresse aus dem Dolderbach

Von Ulrike Oelkuch

GOMADINGEN. Wenn das so weiter geht, sind die Gomadinger bald kaum mehr zu unterscheiden von richtigen Franzosen - zumindest, was ihre Lebensgewohnheiten anbelangt.

Anne Greiner und Albrecht Luther, von rechts, haben vom 
Partnerschaftsverein wieder einen Kochabend organisiert. GEA-FOTO: OEL
Anne Greiner und Albrecht Luther, von rechts, haben vom Partnerschaftsverein wieder einen Kochabend organisiert. FOTO: Ulrike Oelkuch
Spätestens seit ihre Gemeinde offiziell mit Buis-les-Baronnies in der Haute-Provence verbandelt ist, frönen die Älbler mit großem Eifer dem Boulespielen, genießen in lauen Sommernächten unter freiem Himmel französische Filme, bunkern Rosé und schwere Rotweine statt Trollinger im Keller und finden sich in der Küche der Sternbergschule ein, um einmal im Jahr gemeinsam französische Rezepte auszuprobieren. Zum dritten Mal war's am Wochenende wieder so weit.

Gomadingens Förster Ulrich Müllerschön ist noch rechtzeitig ein Wildschwein vor den Gewehrlauf gekommen, sein Kollege Robert Greiner hat entdeckt, dass im Dolderbach schon frische Brunnenkresse gedeiht und seine Frau Anne, die als Vize zusammen mit Albrecht Luther den 1997 gegründeten und längst über 130 Mitglieder zählenden Partnerschaftsverein leitet, hat die entsprechenden Rezepte und Zutaten für ein tolles fünfgängiges Menü mit gratiniertem Ziegenkäse, Wildschweinrücken im Schinkenmantel und krustigem Kartoffel-Gratin sowie einer locker-leichten Tarte Tatin und der obligatorischen Käseplatte zusammengestellt.

Vielstimmiger Jumelage-Chor

Voller Enthusiasmus wurde in Klein-Gruppen in der Gomadinger Schulküche das Menü zubereitet, um all die Köstlichkeiten danach gemeinsam am festlich gedeckten Tisch bei Kerzenschein und einem leckeren Côtes du Rhône Régional und Puyméras zu genießen, den Ulrich Müllerschön vor wenigen Tagen direkt von Jean Michel Tyrand in Empfang genommen hat. Der Winzer, der in Mollans sur Ouveze, einem Nachbarort von Buis-les-Baronnies, seine Reben pflegt, kommt seit Jahren mit seinen Produkten nicht nur auf die Weinmesse nach Straßburg, sondern auch auf den provencalischen Markt in Gomadingen. Wenn jetzt die Franzosen vom 13. bis 16. Mai mit einer großen Delegation wieder auf der Alb zu Gast sein werden, um hier das zehnjährige Bestehen ihrer Freundschaft mit den Gomadingern zu feiern, soll es am Samstag erneut einen schwäbisch-provencalischen Markt geben: Dort wird auch Jean Michel Tyran zusammen mit vielen seiner südfranzösischen Kollegen und all den sonnenverwöhnten Produkten, wie Wein, Oliven, Lavendel und Aprikosen vertreten sein.

Um fließend mit ihren Gästen parlieren zu können, zu denen erneut eine komplette Schulklasse aus Buis-les-Baronnies gehören wird, die von ihrem Lehrer José Pereiras begleitet und im Gomadinger Feriendorf untergebracht sein wird, haben mehr als 20 Gomadinger auf Initiative des Partnerschaftsvereins zehn Abende lang ihre Französischkenntnisse aufgefrischt: Zum Empfang am 13. Mai auf dem Rathausplatz intoniert außerdem ein vielstimmiger Jumelage-Chor ein Willkommenslied.

Am Freitag, 14. Mai, werden die Franzosen mit dem historischen Württemberger-Dampfzug zum Schloss Sigmaringen gefahren, sich abends im Rathaus die Jubiläumsausstellung anschauen, um sich nach dem Gottesdienst bei Schupfnudeln, Linsen und Maultaschen zu stärken für das große Feuerwerk, das am Ende des Festabends mit Reden prominenter Gäste steht.

Bevor die Franzosen am Sonntag wieder den 817 Kilometer weiten Heimweg antreten, werden sie eine Wanderung und Kutschfahrten unternehmen und sich bei einer musikalisch-kulinarischen Weinprobe amüsieren können, die mit zum schwäbisch-provencalischen Markt in Dapfen gehört.

Zur Unterbringung der Gäste werden vom Partnerschaftsverein noch Privatquartiere gesucht. (GEA)

0 73 85/17 01 und 96 68 40